Sie befinden sich hier: FORUM46 > News

 

Interdisziplinärer Salon für Europa

"IDENTITÄT – Was könnte ich (noch) sein?"

Dienstag, 26. Oktober 2010, 18:30 Uhr
Q110 – die Deutsche Bank der Zukunft, Friedrichstraße 181, 10117 Berlin
- auf persönliche Einladung -

„Die Suche nach Identität gleicht einem fortlaufenden Kampf, einem Versuch, das Flüchtige und Flüssige zu formen, den Fluss zu bändigen, das Formlose zu formen”

Prof. Dr. Zygmunt Bauman, Soziologe und Philosoph


In Zeiten des Wandels und der zunehmenden Ausdifferenzierung sehen wir uns dem Gefühl eines Ständigen zwischen nicht mehr und noch nicht ausgesetzt. Wenn früher das Bild der sozialen Zugehörigkeit für Individuen prägend für die Sinnsuche war, so ist es heute eher die permanente Überschreitung einer solchen Identifikation.

Die Menschen im Mittelalter bezogen ihre Identität aus ihrer Abstammung, ihrer territorialen oder familiären Herkunft. Personelle und soziale Identität waren eins. Dieses Bild haben wir immer noch sehr gern, weil es einfache Wahrheiten verspricht und die konstante Überforderung mit unseren verschiedensten Rollen in diversen gesellschaftlichen Subsystemen abfedert.

Im Gegensatz sind wir heute vom Teil der Gesellschaft zum Teil-Nehmer an ihren Subsystemen mutiert. Um keine Chancen zu verpassen, sind wir stets auf der Suche nach dem Next Best Avatar: Was könnte ich also (noch) sein?

UNSERE GÄSTE

Hinnerk Polenski
Philosoph, Unternehmensberater, Zen-Meister

Sven Gábor Jánszky
Leiter des 2b AHEAD ThinkTanks

Prof. Dr. Thomas Macho
Direktor des Instituts für Kulturwissenschaft, HU Berlin

Jonas Loh & Steffen Fiedler
Autoren des Projektes: IDENTITÄT - The »Gestalt« of digital identity


Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden - und so war es >>>

© FORUM46 e.V. | Impressum